Celtic Guitar Journeys mit Fowler, Melrose und Sibéril

Datum: 
Sonntag, 7. Mai 2017 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Celtic Guitar

Celtic Guitar Journeys ist ein neues Projekt der drei gestandenen, international gefeierten Akustikgitarristen Dylan Fowler (Wales), Ian Melrose (Schottland) und Soig Sibéril (Bretagne). Sie zelebrieren ihre keltischen Wurzeln in einer einzigartigen Musik, die aus den drei verschiedenen keltischen Traditionen und vieler anderer Genres schöpft. Nach ihrem Debütkonzert im August 2014 beim renommierten "Festival Inter-Celtique" in Lorient und einer zweiwöchigen Tournee durch Wales arbeiteten sie an ihrer ersten gemeinsamen CD, die sie nun präsentieren.

Dylan Fowler ist seit 30 Jahren ein international gefeierter Gitarrist, Multi-Instrumentalist, Komponist und Arrangeur. Er hat mit vielen namhaften Musikern gespielt u.a. Dominic Miller (Sting), Danny Thompson (Pentangle, John Martyn). Genauso zu Hause in keltischer Musik wie im europäischen Jazz, Balkan- und skandinavischer Musik, hat er sich intensiv der walisischen traditionellen Musik gewidmet.

Der Schotte Ian Melrose ist eine vielseitige musikalische Persönlichkeit. Er hat nicht nur einen internationalen Ruf als Sologitarrist, Komponist und Arrangeur, sondern auch als Mitglied und Günder diverser hochkarätiger Projekte Akzente gesetzt, zum Beispiel mit Kelpie, dem Leuchter-Melrose-Duo, Talking Water und The Island Tapes. Als Studio- und Live-Musiker hat er auch mit u.a. Clannad, Mary Black, Sara K. und Reinhard Mey gearbeitet.

Solig Sibéril ist einer der bedeutendsten Musiker der bretonischen Musikszene. Eine frühe Begegnung mit dem legendären irischen Gitarristen Michael O´Domnhail brachte ihn auf die Idee, die offene Gitarrenstimmung "DADGAD" für die Musik seiner Heimat anzuwenden. Sowohl als Gründungsmitglied mehrerer bretonischer Gruppen, wie zum Beispiel Gwerz, Kornog und Pennou Skoulm, als auch als Solist hat er sich einen internationalen Ruf erarbeitet.

Eintritt: 
17 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.