Gitarren Festival 2021

Datum: 
Sonntag, 10. Oktober 2021 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Funk, Blues & Jazz

Mit Dave Goodman, Markus Kaiser und Buck Wolters.

GoodmanDer gebürtige Kanadier Dave Goodman stammt aus einer musikalischen Großfamilie in British Columbia. In seiner facettenreichen Musik sind die frühen musikalischen Einflüsse (Blues/Rock) ebenso hörbar wie die Farbpalette der anglo-amerikanischen und der irisch-keltischen Musik. Goodman ist nicht nur ein begnadeter Gitarrist, sondern auch mit einer beindruckenden Gesangsstimme gesegnet, die ruhige Balladen ebenso einfühlsam und ausdrucksstark meistert, wie expressiven Blues- und Soulgesang. Dave Goodman tourt weltweit, sowohl als Solist, aber auch als Tour- und Studiomusiker für internationale Stars, wie z.B. Joan Armatrading oder Peter Maffey.

KaiserDer in Oberhausen lebende Gitarrist und Komponist Markus Kaiser hat mit seinem „Funky-Jazzy Fingerstyle“ eine ganz eigene, originelle Spielweise entwickelt, mit der er bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland viele Gitarrenfans begeistern konnte. Seine ersten gitarristischen Gehversuche als Kind und Teenager führten ihn zu Folk- und Bluespicking. Früh zeigte sich dabei sein großes improvisatorisches Talent. Somit war es nur folgerichtig, dass er nach dem Schulabschluss Jazz-Gitarre an den Musikhochschulen Duisburg und Köln studierte. Seine letzte CD „Smile like Rain“ fand den Weg zu dem renommierten „Wonderland“-Label von Peter Finger.

WoltersDer Dortmunder Gitarrist und Komponist Burkhard (Buck) Wolters gehört bereits seit einigen Jahren zu den festen Größen im Haus Siekmann. In vorangegangenen Jahren spielte er hier bereits mit Koryphäen der internationalen Szene, wie Pierre Bensusan, Ian Melrose, Michael Langer, Michael Fix, uvm. Buck ist ein Allrounder, der von Abba bis Zappa, und von J.S. Bach bis Ravi Shankar in vielen Stilrichtungen zuhause ist. Außergewöhnlich ist seine komplexe Spieltechnik mit simultaner Percussion auf dem Gitarrenkorpus, die bisweilen den Eindruck einer kompletten Band oder gar eines ganzen Orchesters erweckt. Sowohl als Komponist und Buchautor, als auch als konzertierender Künstler, hat sich Buck Wolters international einen Namen gemacht.

Im Anschluss an ein jeweils 30minütiges Soloprogramm der einzelnen Künstler, wird der Abend wieder, wie gewohnt mit einer gemeinsamen Jam-Session der drei Protagonisten schließen.

Eintritt: 
22 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.