Klavierkonzert mit Oskar Jezior

Datum: 
Sonntag, 20. Oktober 2013 - 17:00
Ort: 
Tenne

 

Oskar Jezior

Oskar Jezior gehört zu den Musikern, die sich weder auf ein bestimmtes Fach noch auf einen Stilbereich festlegen lassen wollen. Im Alter von 15 Jahren nahm er als jüngster Musikstudent Bremens ein Doppelstudium an der Hochschule für Künste Bremen in den Fächern Klavier und Violine auf. 2009 schloss er sein Violinstudium in der Klasse von Prof. Krzysztof Wegrzyn an der HMTM Hannover mit Auszeichnung ab. Ein mehrjähriges Klavierstudium bei Prof. Matti Raekallio führte ihn an die Hochschule für Musik und Theater Hannover und anschließend an die Juilliard School New York, wo er 2011 als bester Klavierstudent ausgewählt wurde, den Gina Bachauer Award erhielt und ein im US-amerikanischen Rundfunk übertragenes Klavierrezital im Lincoln Center gab. Zurzeit macht er an der HMTM Hannover sein Konzertexamen im Fach Klavier bei Prof. Markus Becker.

2009 debütierte Oskar Jezior mit den Warschauer Philharmonikern unter ihrem Chefdirigenten Antoni Wit im Großen Saal der Warschauer Philharmonie. Darüber hinaus konzertierte er mit dem Finnischen Radio-Symphonieorchester, den Bremer Philharmonikern, den Posener Philharmonikern, dem Warschauer Kammerorchester, dem Philharmonieorchester Lublin und dem Orchestre de Paris-Sorbonne.

Mit der legendären Geigerin Wanda Wilkomirska verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit als regelmäßiger Klavier- und Violinpartner. 2006 erschien seine Debüt-CD mit Beethovens Klaviersonaten op.106 "Hammerklavier" & op.110 beim renommierten polnischen Label Polskie Nagranie, die in derPiano News als "vielleicht überzeugendste Einspielung eines Pianisten seiner Generation mit Beethovens Sonaten" gefeiert wurde.

Neben der Musik ist er auch im Bereich Film tätig. 2008 komponierte er für den Dokumentarfilm I´ll Play It For You die Filmmusik. Für die bei mehreren internationalen Filmfestivals prämierten DokumentarfilmeWhy Competitions (2010) über den Chopin- Klavierwettbewerb in Warschau und Ida Haendel – This Is My Heritage (2011) war er als Schnittmeister, Drehbuchautor sowie Komponist tätig.

Programm des Konzertabends:

WOLFANG AMADEUS MOZART: Sonate Nr. 12 in F-Dur KV 332

FRÉDÉRIC CHOPIN: 3 Mazurkas op. 63

FREDERIC RZEWSKI: Winnsboro Cotton Mill Blues (1979)

- Pause -

FRANZ SCHUBERT: 34 Valses sentimentales D. 779 (op. 50)

MAURICE RAVEL: La Valse

Eintritt: 
15 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.