Copyrights: Michael Reidinger
Klaus Paier accordion, bandoneon
Asja Valcic cello
Gerald Preinfalk soprano sax, clarinet, bassclarinet
Jazz, Weltmusik und Klassik auf höchstem Niveau mit dem Trio Paier-Valcic-Preinfalk
Egal, ob an den Tasten, Saiten oder Klappen: Das Trio aus den Österreichern Klaus Paier und Gerald Preinfalk sowie der Kroatin Asja Valcic bietet Jazz, Weltmusik und Klassik auf höchstem Niveau. Das stellen sie beim Münsterland Festival part 11 unter Beweis.
Bei diesen drei Musikern schmiegen sich Klarinette, Bass-Klarinette oder Sopran-Saxofon perfekt an die Klangfarben von Akkordeon und Cello an. Dank ihrer Kreativität bleibt das Trio stets packend im Zusammenspiel und liefert einen musikalischen Bilderbogen, der verschiedene Stile souverän miteinander verbindet. Der Auftritt des Trios ist kraftvoll und doch fragil in seinen Bestandteilen, mit viel Raum für virtuose Improvisationen und solistische Glanzpunkte. So vermitteln die Musiker den Zuhörerinnen und Zuhörern Leidenschaft und Feinsinn und üben sich im Spiel mit Gegensätzen. Ihnen gelingt die Balance von Form und Freiheit, komplexer Musik und bezwingenden Melodien, Spannung und Entspannung.
Das Konzert findet im Rahmen des Münsterlandfestivals part 11 statt.
"Die Musik und Kultur Österreichs steht beim Münsterland Festival part 11 im Mittelpunkt. Vom 8. Oktober bis zum 6. November 2021 laden die Festivalmacher des Münsterland e.V. zu zahlreichen Veranstaltungen an schönen und spannenden Orten im Münsterland ein, dieses Mal mit der Alpenrepublik als Partnerland. Im Sommer 2021 erscheint das ausführliche Programm, das unter dem Motto „Alpenklänge ohne Höhenmeter“ steht."