Alex Morsey, Vadim Neselovskyi, Bodek Janke (v.l.)
Vadim Neselovskyi - Piano, Komposition
Kritiker loben den Pianisten und Komponisten Vadim Neselovskyi für sein "außerordentliches Spiel” (Los Angeles Times), sein “außergewöhnliches Kompositionstalent” (musicweb-international.com) und seinen “federnden Anschlag” (NY Times) sowie einer “aufregenden Mischung aus Klassik und Jazz” (jazzreview.com).
Vadim Neselovskyi wuchs in Odessa auf, an dessen berühmten Konservatorium er als jüngster Student aufgenommen wurde. Im Alter von 17 Jahren zog er nach Dortmund, wo er sich schnell etablierte und an diversen Festivals teilnahm (Düsseldorfer Jazz Rally, den Leipziger Jazztagen u.a.). Einige Jahre später entschied er sich, am Berklee College of Music in Boston sein Jazz Studium zu vertiefen; dort wurde er von Gary Burton entdeckt. Er ist auf der Werbeaufnahme des Berklee College, die von Pat Metheny produziert wurde, als Komponist und Pianist zu hören. Vier Wochen nach seinem Abschluss spielte er bereits im Blue Note mit Gary Burton. Seither ist Vadim ständig auf Gastspielreisen in den USA, in Europa und Japan.
Neselovskyis Musik ist in letzter Zeit mehrfach ausgezeichnet worden: die CD “Spirito Lation”(MDG) mit seiner Komposition “San Felio” hat den Echo Preis erhalten, Deutschlands höchste Auszeichnung in der Musikproduktions Branche. 2007 erhielt er ein Stipendium des Thelonius Monk Instituts, wozu er von einer Jury bestehend aus Herbie Hancock, Wayne Shorter und Terence Blanchard ausgewählt wurde. In der Band des Thelonius Monk Instituts tourte Vadim 2009 mit der ersten Kultur-Delegation des neuen US Auswärtigen Ministeriums unter Barack Obama durch Indien. Während dieser Reise hatte er Gelegenheit mit Dee Dee Bridgewater, James Genus und Terri Lyn Carrington zu spielen.
Bodek Janke - Schlagzeug, Perkussion
Geboren 1979 in Warschau, studierte Bodek Janke zunächst Schlagzeug und Komposition in Köln bevor er - als Stipendiat des DAAD - ein "Master of Arts" - Studium am City College in New York abschloss. Sein Mitwirken auf dutzenden von CDs, zahlreiche Wettbewerbserfolge, die Auszeichnung mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg 2008 sowie seine rege internationale Konzerttätigkeit bestätigen Bodek Janke als einen der heutzutage gefragtesten und kreativsten Schlagzeuger und Perkussionisten.
Sein Interesse an außereuropäischen Kulturen manifestiert sich außerdem in einem privaten Tablastudium bei Pandit Samir Chatterjee sowie in seinem Projekt "global.dance.kulture". Bodek Janke ist seit 2009 regelmäßiger Gastsolist der WDR, HR und NDR Bigbands und offizieller Endorser für den Instrumentenhersteller Schlagwerk. (Siehe auch das Porträt vom WDR.)
Alex Morsey - Kontrabaß, Tuba, Gesang
Geboren 1973 in Münster, studierte Alex Morsey an der Folkwang-Hochschule Essen bei Gunnar Plümer und John Goldsby. Nach mehrfachem Jugend Jazzt-Gewinn war er Mitglied des Landesjugendjazzorchesters und später des Bundesjazzorchesters unter Peter Herbolzheimer. Morsey spielte u. a. mit Mathias Schriefl, Clark Terry, Ack van Rooyen, Norma Winstone, Uli Beckerhoff, Jan Klare, Peter Rühmkorf, Jean-Claude Séférian, Lyambiko, Götz Alsmann und Glenn Miller Orchestra. Seine Konzertreisen führten ihn u.a. nach Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Mittelamerika, USA, China, Marokko.
Obwohl der Kontrabassist Alex Morsey mit Sicherheit zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands gehört und mit vielen weltberühmten Stars von Clark Terry bis Norma Winstone spielte, ist er auf jeden Fall mehr als ein Kontrabassist. Seit Jahren beschäftigt Morsey sich mit Musik aus aller Welt, er erlernte z.B. das mongolische Oberton-Singen und die marokkanische Guembri. Darüber hinaus spielt er virtuos Tuba.
Weitere Hörproben auf Soundcloud.