Trompetenbaum & Geigenfeige

Datum: 
Sonntag, 31. Juli 2016 - 12:00
Ort: 
Stadtgarten

 

HaleBopp

Brass Band del Ecuador & Hale Bopp Big Band
Leitung: Josef Gebker

Konzert mit Schülern der ecuadorianischen Musikschule „Brass Band del Ecuador“. Das Repertoire der Band reicht von ecuadorianischer sowie lateinamerikanischer Musik über Jazz bis hin zur Klassik.

„Brass Band del Ecuador“ ist eine Stiftung, die im Jahr 2000 in Quito / Ecuador gegründet wurde. Sie verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen aus finanziell schlecht gestellten Familien, den Zugang zur Musik und eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen. Jedes Jahr werden einige Schüler ausgewählt, um einen Monat lang Konzerte in Kirchen, auf Märkten, in Konzertsälen und in Schulen in deutschen Städten und Gemeinden zu geben, um so auf ihre Musikschule aufmerksam zu machen, bestehende Kontakte zu stärken sowie neue Unterstützung durch weitere deutsche Institutionen zu suchen. Hieraus entstand u.a. der Kontakt zur Hale Bopp Big Band aus Nottuln.

Als der Komet Hale Bopp in den Jahren 1997 und 1998 den Himmel durchstreifte, inspirierte er eine Gruppe von Musikern und Musikerinnen zur Gründung einer Big Band im münsterländischen Nottuln. Seitdem hat die Hale Bopp Big Band unter der Leitung des Posaunisten und Pianisten Josef Gebker selbst mehrmals für kometenhafte Highlights gesorgt: Sie konzertierte gemeinsam mit der WWU Big Band, mit dem renommierten Jazz-Pianisten Jasper van’t Hof und den Jazz-Größen Altfried Maria Sicking und Jiggs Whigham.

Doch auch wenn die Band ohne besondere Profi-Gäste kommt, überzeugt sie durch ihre Spielfreude und ihr vielseitiges Repertoire: Bigband-Klassiker und Jazzstandards von Duke Ellington bis Herbie Hancock, von Sammie Nestico bis Miles Davis. Im Jahr 2013 ist die Band offizielle Workshop-Bigband des deutschen Musikrates; bei ihren Sommerauftritten kann man sich daher auf besonders intensiv geprobte Musik freuen.

Musiker

Karten an der Konzertkasse ab 11 Uhr
Vorbestellung unter Tel. 0800 – 93 92 919

Eintritt: 
10 €
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.