Als echter Erneuerer der Technik des Gitarrenspiels und als vielseitiger Komponist hat sich Don Ross zu einem der am höchsten angesehenen Musiker in Kanada und zu einem der Top-Gitarristen der Welt entwickelt. Im September 1996 gelang ihm, was bisher kein Musiker erreichte: Er gewann die prestigeträchtige US-Fingerstyle Guitar Championship zum zweiten Mal. Der jährlich in Winfield, Kansas ausgetragene Wettbewerb beurteilt nicht nur Technik, sondern auch Emotion und Intensität: die zentralen Qualitäten von Dons Stil.
Dons Konzerte sind ein elektrisierendes Feuerwerk nie gehörter Gitarrenklänge, durchsetzt mit Kompositionen, von denen man meint, sie schon immer zu kennen, weil sie einfach das Innerste treffen.
Brooke Miller ist ein außergewöhnliches Gitarren-Talent und eine einfühlsame
Komponistin und Texterin. Es gibt nicht viel Aufhebens, wenn Brooke Miller singt. Triller, Sprünge, Schreie interessieren sie nicht. Stattdessen trifft sie einfach ihre weichen, feinen Melodien und transportiert umso stärker ihren unerschütterlichen Sinn für Offenheit.
Brooke’s handwerklicher Stil spiegelt den rauhen, windgepeitschten Charakter ihrer Heimatstadt auf Prince Edward Island, Kanada. Obwohl sie mit der heimischen Folkmusik aufwuchs, spielte und tourte sie als Teenager in Punk-Bands. Auf ihrer aktuellen CD "You Can See Everything" ist jedoch von Punk nichts zu hören.
Wie bei Mary-Chapin Carpenter und anderen großen Folksängerinnen vor ihr bringt Brooke’s Bescheidenheit Melodie und Texte zum Strahlen. Aber ihre Stimme sollte man nicht unterschätzen. Wenn Brooke Miller singt, hat es den selben Effekt wie ein gerader Blick in die Augen. Man glaubt ihr.
Don Ross und Brooke Miller musizieren, produzieren und konzertieren nicht nur gemeinsam, sondern sie sind auch miteinander verheiratet. Ihr faszinierendes Konzertprogramm kommt wie aus einer einzigen Feder.