Xingye Li, 1989 in China geboren, begann im Alter von neun Jahren Gitarre zu spielen. Er erhielt ein Stipendium der koreanischen Regierung sowie ein Stipendium der Westfälischen-Wilhelms-Universität-Münster für hoch begabte ausländische Studierende. Er studiert bei Prof. Reinbert Evers.
Im Oktober 2011gewann Xingye Li im belgischen Charleroi beim „International Classical Guitar Competition“ den ersten Preis sowie den Publikumspreis. Der Wettbewerb gilt als einer der anspruchsvollsten und wichtigsten Gitarrenwettbewerbe überhaupt.
"Xingye Li scheint über schier unbegrenzte gitarristische Fähigkeiten zu verfügen. Er beherrscht sein Instrument absolut. Sein Ton ist schön, klar, vollkommen, seine Virtuosität ungebremst. Der Musiker erweist sich als ein Zauberer des Klangs. Technisch brillant, ist sein Vortrag zugleich immer auch lebendig. Denn was er spielt, hat Xingye Li intellektuell und emotional durchdrungen, es ist Ausdruck künstlerischer Reife und Spiegel seiner Persönlichkeit. Diese wird auf der Bühne auch in einer unaufdringlich stillen, doch dadurch umso intensiveren Präsenz wirksam." Susanne Schulte in ihrer Laudatio zum GWK-Förderpreis 2011.
Auszeichnungen (Auswahl)
2011 1. Preis beim International Classical Guitar Competition
2011 GWK Förderpreis Musik
2010 1. Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Tichy, Polen
2006 1. Preis beim 7. Nationalen Wettbewerb für Saiteninstrumente
2006 1. Preis beim 14. Internationalen Gitarrenwettbewerb der „Daejeon Newspaper“
2006 1. Preis beim 25. Gitarrenwettbewerb der koreanischen Gitarrengesellschaft
2000 1. Preis beim 2. Liaoning Wangzu Guitar Competition