Das Salonorchester Münster entstammt einem Projekt der Westfälischen Schule für Musik in Münster vor über 25 Jahren. Seinen Zuhörern bietet das Ensemble eine ganz besondere Art der musikalischen Darbietung und ist der ideale Partner für ein gemeinsames Ereignis und nicht alltägliches Erlebnis.
Angeführt von einer temperamentvollen Stehgeigerin spannt das Kern-Repertoire des zehnköpfigen Orchesters einen weiten Bogen um Werke von „A“ wie Abraham bis „Z“ wie Ziehrer. Brahms, Mozart, Strauß, Léhar, Lincke und Winkler sind exemplarische Komponisten-Vertreter ebenso wie Bernstein, Gershwin, Goodman und Miller. Im Vordergrund stehen Ouvertüren, Walzer und Märsche, Opern- und Operettenmelodien sowie Charakterstücke, Tango, Bolero und Paso doble, aber auch immer mehr „moderne“ Transskriptionen.
Salonensembles gibt es sicherlich zahlreich, aber die Art der Besetzung macht dieses Salonorchester Münster einzigartig und äußerst flexibel. 1. Violine, Violine obligat, Cello, Kontrabass, Flöte, 1. Klarinette, 2. Klarinette, Trompete, Posaune und Klavier ermöglichen eine glaubwürdige Präsentation von Sinfonischen Werken der Klassik bis hin zu Filmmusiken der Neuzeit.
Dieses dokumentieren auch Konzerttitel der jüngsten Vergangenheit:
- Ein Strauss Stäus(s)e
- Unter den Linden
- Vom Prater zum Broadway
Aufgrund dieser musikalischen Bandbreite ist dieses Ensemble auch seit über zwei Jahrzehnten beliebter Partner bei Chören und renommierten Solisten.
Nicht zuletzt wegen der in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewinnenden Musik, sind mittlerweile auch vier CD-Produktionen entstanden. Der aktuelle Silberling „Pralinés der Salonmusik“ ist musikalisch zwar äußerst gehaltvoll aber garantiert kalorienarm.
Mittlerweile führen die Konzertengagements auch ins europäische Ausland, zuletzt zu einem Galakonzert mit dem international mehrfach prämieren York Philharmonic Male Voice Choir im Chapter House des York Minster.
Das Programm des Neujahrskonzerts können Sie hier herunterladen (PDF).
Bitte beachten: Für die beiden Neujahrskonzerte um 11 und 17 Uhr sind keine Online-Reservierungen möglich.