Obwohl die Gitarre in der keltischen Stilrichtung eine eher untergeordnete Rolle spielt, hat sich Tony McManus den Ruf als einer der weltbesten Gitarristen in der traditionellen keltischen Musik erarbeitet. Es ist ihm in einzigartiger Perfektion gelungen, die komplexe Ornamentik, die üblicherweise mit Geige, Dudelsack oder Flöte assoziiert wird, treffsicher auf die Gitarre zu übertragen. So bleiben Charakter und Emotionalität der keltischen Musik in seinem Spiel lebendig.
Bereits seit früher Kindheit faszinierten ihn die traditionelle Musik und die Akustikgitarre. Seine Leidenschaft zur Profession machend, benötigte er nur etwas mehr als zehn Jahren um ein weltweit anerkannter Künstler zu werden. Neben seiner Tätigkeit als Solo-Künstler ist er auch als Studiogitarrist überaus gefragt und inzwischen auf mehr als 60 Studioproduktionen vertreten.
Auszeichnungen
"An Tony McManus’ sagenhaftem Ton und Timing, seinem feinen Sinn für Ornamente und Melodien kann sich einfach niemand satthören; die Trance aus keltischem Tanz und mystischer Stille zugleich will man immer wieder erleben." (Acoustic Music)
Pressestimmen
Ein wahrhaft außergewöhnliches Werk, das Tony McManus in die erste Liga bringt. Alles, was Sie von Jansch und Renbourn's Periode mit 'Bert and John' mochten – nur ausgefeilter. Die CD ist übersprudelnd, fast meditierend in vielen Stücken, und verdient es überall Gehör zu finden.
Loudon Temple (Sunday Mail / Paisley News)
McManus’ Gitarrenspiel ist makellos... atmosphärisch und aufrüttelnd... beständig ansprechend, ob mit bretonischen Tänzen, Pfeifenlamentos oder der Mingus Nummer 'Goodbye Pork Pie Hat'...der wahre Star dieser wunderbaren Kollektion jedoch ist McManus’ Spiel – eine virtuose Leistung eines Gitarristen auf höchstem Niveau.
Mick Fitzsimmons (Produzent, Radio 2 Online)