„HALTlose PROSA“

Datum: 
Freitag, 26. Oktober 2012 - 9:00
Ort: 
Tenne

 

Literaturwettbewerb „HALTlose PROSA“

Literatur • Lesungen • Live

Aus 82 Bewerbungen junger Autorinnen und Autoren hat eine prominent besetzte Fachjury zwölf Preisträger ausgewälht. Im Rahmen des Wettbewerbs werden an vier Orten, u. a. im Haus Siekmann, Lesungen mit den Preisträgern stattfinden.

Die Gewinner sind:

Lara de Simone aus Heidelberg, Livia Anne Hott aus Hildesheim, Julia Rothenburg aus Freiburg, Melanie Ulrike Junge aus Kirchlengern, Katharina Stegen aus Tübingen, Artur Krutsch aus Dortmund, Jennifer Polonski aus Hannover, Thekla Stobbe aus Rödermark, Annalisa Hartmann aus Uster / Schweiz, Lisa Herden aus Münster, Paula Fürstenberg aus Berlin und Semra Koca aus Neuss.

Bei „HALTlose PROSA“ gibt es keine Geldpreise zu gewinnen, sondern die Teilnahme an einem mehrtägigen Workshop mit den arrivierten Autoren Uschmann und Pletzinger, Thenior und Richter. In der Schreibwerkstatt werden Texte der Nachwuchsautoren kritisch unter die Lupe genommen, wird über Voraussetzungen des Schreibens diskutiert und das literarische Handwerk geübt. „Ich freue mich sehr über die Einladung“, sagte eine Gewinnerin, „und bin gespannt auf die Auseinandersetzung und darauf, wie ich mich weiterentwickel.“ Nach den Gruppenworkshops und Einzelgesprächen mit den Profis haben die jungen Autorinnen und Autoren während der Workshoptage Gelegenheit, ihre Texte der Öffentlichkeit in Ascheberg, Sendenhorst, Borken-Burlo und Ahaus vorzustellen.

Dauer der Veranstaltung bis 11.30 Uhr.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Eintritt: 
frei
Veranstalter: 
Förderverein Haus Siekmann e. V.